🚀Neues Netzwerk für OCLC-Anwender🚀

OCLCUsersNetwork -
Austausch. Erfahrung. Vernetzung.

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen!

Ihr habt Fragen zu BibliothecaNEXT, Apps, OPEN oder Schnittstellen?
Ihr rätselt, grübelt und verzweifelt?

Ihr seid nicht allein! :sweat_smile:

Das heute online gegangene #OCLCUsersNetwork ist eine unabhängige Community von und für OCLC-Anwender, die ihr sowohl in der App als auch über den Browser nutzen könnt.

Gegründet wurde es als Folge des letzten Anwendertreffens, weil viele Kollegen den Wunsch geäußert haben, sich locker austauschen und vernetzen zu können.

Hier könnt ihr:

• Erfahrungen austauschen

• Fragen stellen und Hilfe bekommen

• Best Practices teilen

• Euch vernetzen und gemeinsam Lösungen finden

:light_bulb: Warum mitmachen?

• Lockerer, freundlicher Austausch auf dem kurzen Dienstweg

• Kollegiale Tipps aus der Praxis

• Ein Ort, der nur für uns Bibliothekskollegen gedacht ist

Facebook wurde relativ schnell abgelehnt, daher habe ich mich für Discord als Plattform entschlossen. Es bietet einen abgeschlossenen, sicheren Raum, den man nur über eine Einladung betreten kann.

:bullseye: Jetzt beitreten:

:waving_hand: „Herzlich willkommen“ :heart:

Viele Grüße
Pia Gaupels
Stadtbücherei Gladbeck

Gründerin von:
OCLCUsersNetwork -
Austausch. Erfahrung. Vernetzung.

1 Like

Ich muss jetzt mal was fragen: Gerade eben bin ich auf Elmar Schackmanns Mail hin diesem Bibcourse-Netzwerk beigetreten, um up to date zu bleiben. Jetzt erscheint in Bibcourse diese Nachricht, dass man auf Discord dem OCLCUsersNetwork beitreten soll.

Wie sinnvoll ist es, gefühlt zig Plattformen beitreten zu müssen um up to date zu bleiben? Ich merke mit meinen 55 Lenzen (und obwohl von mir als Bibliothekarin immer Offenheit gegenüber Neuerungen verlangt wird), dass mir das Einarbeiten in diese Dinge schwerer fällt. Meine Arbeitszeit möchte ich außerdem effizient nutzen.

Gäbe es keine Möglichkeit, diverse Austauschforen auf ein- und derselben Plattform anzulegen?

Nichts für ungut, aber vielleicht geht es anderen ja auch so…

1 Like

Das geht und ich habe eben einen Artikeldazu geschrieben. Nun wurde die OCLC-Community auf Discord angelegt bevor die Ankündigung zum Umzug auf Forum OEB erschien. Insofern haben beide Communities ihre Daseinsberechtigung und ich finde die Inititative von @Pia_Gaupels super, so eine Anlaufstelle einzurichten.

ich biete @Pia_Gaupels gerne eine geschlossene Community in Bibcourse an. Das ist dann ein bisschen hin und her, aber schließlich alles an einem Platz.

2 Likes

Guten Morgen, @Isabell.Heinze !

Ich kann Ihren Einwand nachvollziehen. Die Plattform Discourse war ehrlich gesagt auch meine erste Wahl, allerdings muss die Einrichtung nach der Anmeldung genehmigt werden und ich wurde abgelehnt. Leider. Ich war also gezwungen. Mich anderweitig umzuschauen. Wobei vor allem der Datenschutz war für mich ein ein großer Pluspunkt.

Als Nächstes muss man sagen, das sich ForumOEB, jetzt Bibcourse an eine sehr viel breitere Zielgruppe wendet. Hier können ja alle bibliothekarischen Themen angesprochen werden. Eines möchte ich deutlich betonen: OCLCUsersNetwork ist nicht als Konkurrenz gedacht. Die Idee wurde beim letzten Anwendertreffen von OCLC vor einer Woche angebracht und ich habe mich angeboten, das technisch niederschwellig umzusetzen.

Hier ist die Zielgruppe vor allem diejenigen, die mit einem Produkt von OCLC arbeiten, Fragen haben oder sich austauschen möchten. Es soll als „kurzer Dienstweg“ angeboten werden, wenn Fragen aufkommen, bevor man sich direkt an OCLC wendet. Allerdings freue ich mich sehr darüber, dass auch 3 OCLC-Mitarbeiter dabei sind.

Vielen Dank für das Angebot.

Ich würde aber gerne erst mal alles so belassen, wie es ist. Vor allem, um es „visuell“ zu verdeutlichen, dass es zwei Plattformen sind. Vielleicht war es ein Zeichen, dass ich bei discourse abgelehnt wurde ^.* Wer weiß.

Ich weiß nicht was Du mit “bei discourse” meinst, aber hier wirst Du nicht abgelehnt, wenn Du es Dir anders überlegen solltest :smiling_face:

1 Like

Hello,

Thanks for applying, but I’m afraid your project does not qualify for our free hosting program, which is limited to **active Open Source Software projects**and Crowdfunded or Creator projects.

Abgelehnt :sweat_smile: