Dachte mir ich lege mal einen Beitrag an zum Barcamp das gerade stattfindet. Vielleicht kann man sich ja hier noch austauschen, oder die, die nicht dabei sind Infos erfragen.
Anotherfami ist auch hier (nicht im Forum) und hat wieder tolle Sticker mitgebracht.
Um zum Thema zu berichten, es wurden Ergebnisse aus der allerneusten JIM Studie vorgestellt die echt interessant und deprimierend sind JIM-Studie 2025 - mpfs
Ich nehme für mich mit: wir sind alle etwas lost, manche machen schon ein bisschen was, was versucht noch Kompetenzen im Umgang mit KI zu vermitteln, aber so wirklich großartig einen Plan
Moin allerseits, danke für die spannenden Hinweise. Werden die Ergebnisse vom Barcamp irgendwo dokumentiert? Wäre sehr daran interessiert, da IK ja mein Hauptarbeitsgebiet ist, und die Studis sich hier nicht anders verhalten, als Schüler*innen und KI natürlich ein Thema ist.
Die JIM-Studie werde ich mir auf jeden Fall durchlesen. Danke für den Hinweis.
Also jede Gruppe hatte ein eigenes Etherpad, wie schon erwähnt. Ich weiß nicht was davon öffentlich gestellt wird aber ich sehe kein Problem die Links dann hier zu teilen
Ich meine, das Kathrin gesagt hatte, dass alles zusammen geführt wird, damit alle eine Nachlese aus jeder Session haben Ich wäre nämlich auch super gern in deine Session gekommen und habe mich da jetzt mal drauf verlassen
Ich möchte zur Sicherheit darauf hinweisen, dass Texte und Links hier öffentlich sind, also auch ohne Anmeldung bei Bibcourse weltweit lesbar sind. Wenn Links z.B. zu Etherpads auch auf anderen Webseiten auftauchen, ist das natürlich kein Problem, ich nehme an, so meinte Nik den Abschnitt “Ich weiß nicht was davon öffentlich gestellt wird”.
Ja genau. Wenn das ganze eh öffentlich aufrufbar ist, kann das hier ja geteilt werden als Info und ansonsten werden wir auch so eine Lösung finden, für die, die nicht dabei waren.
Die Dokumentationen aus den Sessions, die Interview-Filme, Präsentationen und Fotos findet ihr nun hier auf der Barcamp-Seite von unserem dbv-Projekt “Netzwerk Bibliothek Medienbildung”: Barcamp „Informationskompetenz neu denken" - Netzwerk Bibliothek Medienbildung
Die beiden Lightninig-Vorträge folgen in der kommenden Woche.