Informationskompetenz neu denken - Barcamp

Dachte mir ich lege mal einen Beitrag an zum Barcamp das gerade stattfindet. Vielleicht kann man sich ja hier noch austauschen, oder die, die nicht dabei sind Infos erfragen.

Anotherfami ist auch hier (nicht im Forum) und hat wieder tolle Sticker mitgebracht.

5 Likes

noch nicht :upside_down_face: Wirb ihn mal an :grinning_face:
Danke, tolle Initiative für die, die nicht dabei sein können :kissing_face:

1 Like

Kein Interesse :joy::joy: (leider)

1 Like

Verdammt, plädiere auch dafür! Ohne seinen herrlichen Sarkasmus und seine häufigen ironischen Hinweise via Mastodon komme ich kaum durch die Woche.

1 Like

Ich soll ausrichten, er ist zu alt für multitasking :laughing: zwei Plattformen schafft er nicht.

3 Likes

Um zum Thema zu berichten, es wurden Ergebnisse aus der allerneusten JIM Studie vorgestellt die echt interessant und deprimierend sind JIM-Studie 2025 - mpfs

und, welche spannenden Sessions sind gevotet worden?

Hab leider kein foto gemacht aber gedanken Protokoll:

Prompt Challenge

KI Workshop für Jugendliche

Sinn und Unsinn von KI

JIM Studie Hintergrund

Prebunking (also vor debunking)

Und noch einiges mehr in die Richtung.

Es ist klar das wir alle Redebedarf haben und tlw auch etwas überfordert sind von dem Thema.

2 Likes

Ich nehme für mich mit: wir sind alle etwas lost, manche machen schon ein bisschen was, was versucht noch Kompetenzen im Umgang mit KI zu vermitteln, aber so wirklich großartig einen Plan :person_shrugging:

Schwierig und viel Diskussions und Rede Bedarf.

Jetzt habe ich endlich ein Gesicht für anotherfami. :slight_smile:
Die Kolleginnen werden sich sicher über die Sticker freuen. :heart_hands: Danke!

4 Likes

Moin allerseits, danke für die spannenden Hinweise. Werden die Ergebnisse vom Barcamp irgendwo dokumentiert? Wäre sehr daran interessiert, da IK ja mein Hauptarbeitsgebiet ist, und die Studis sich hier nicht anders verhalten, als Schüler*innen und KI natürlich ein Thema ist.

Die JIM-Studie werde ich mir auf jeden Fall durchlesen. Danke für den Hinweis.:wink:

LG Jens

1 Like

Guten Morgen, ja es gibt/gab ein Etherpad gestern und das wird alles online gestellt.
Es war super spannend und ein toller Austausch gestern.

2 Likes

Super, danke für die Rückmeldung Yvonne

Also jede Gruppe hatte ein eigenes Etherpad, wie schon erwähnt. Ich weiß nicht was davon öffentlich gestellt wird aber ich sehe kein Problem die Links dann hier zu teilen :slight_smile:

Ich meine, das Kathrin gesagt hatte, dass alles zusammen geführt wird, damit alle eine Nachlese aus jeder Session haben Ich wäre nämlich auch super gern in deine Session gekommen :wink: und habe mich da jetzt mal drauf verlassen :wink:

Ich möchte zur Sicherheit darauf hinweisen, dass Texte und Links hier öffentlich sind, also auch ohne Anmeldung bei Bibcourse weltweit lesbar sind. Wenn Links z.B. zu Etherpads auch auf anderen Webseiten auftauchen, ist das natürlich kein Problem, ich nehme an, so meinte Nik den Abschnitt “Ich weiß nicht was davon öffentlich gestellt wird”.

2 Likes

Ja genau. Wenn das ganze eh öffentlich aufrufbar ist, kann das hier ja geteilt werden als Info und ansonsten werden wir auch so eine Lösung finden, für die, die nicht dabei waren.

Genau, die Dokumentationen aus den einzelnen Sessions werden demnächst hier veröffentlicht: Barcamp „Informationskompetenz neu denken" - Netzwerk Bibliothek Medienbildung

Außerdem auch die Aufzeichnungen der beiden Lightning Talks. Wir können das gerne nochmal hier verlinken, wenn es so weit ist!

6 Likes

Die Dokumentationen aus den Sessions, die Interview-Filme, Präsentationen und Fotos findet ihr nun hier auf der Barcamp-Seite von unserem dbv-Projekt “Netzwerk Bibliothek Medienbildung”: Barcamp „Informationskompetenz neu denken" - Netzwerk Bibliothek Medienbildung
Die beiden Lightninig-Vorträge folgen in der kommenden Woche.

3 Likes