Experimentierräume zum Thema generative künstliche Intelligenz anbieten

Guten Tag an alle!

In unserer (Behörden)Bibliothek planen wir momentan Schulungen zu generativer künstlicher Intelligenz anzubieten. Wir würden gerne eher in Richtung Workshops bzw. Experimentierräume gehen, weil wir uns davon einen größeren Lernerfolg für die Teilnehmer\*innen erhoffen.

Ich wollte in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen (als Veranstalter\*in oder Teilnehmer\*in) mit Experimentierräumen zum Thema GenAI gemacht hat und diese teilen würde.

Besonders interessiert mich, wie man einen sicheren Rahmen zum Experimentieren und Ausprobieren gestalten kann. Wie sichert man ab, dass z.B. sensible Daten nicht von Teilnehmer\*innen in die KI eingespeist werden und dadurch womöglich in Trainingsdatensätzen landen? Nur rein durch theoretische Aufklärung bevor man in den Praxisteil übergeht? Wir haben zwar einen internen KI-Assistenten für unsere Verwaltung, den ich in dieser Hinsicht als einen geschützten Rahmen sehe, aber ich würde gerne die Nutzer\*innen dort abholen, wo sie stehen. Und normalerweise nutzen sie eher Anwendungen wie z.B. ChatGPT.

Unser Konzept steckt noch in den Kinderschuhen, also bin ich dankbar für jede Erfahrung und jeden Tipp oder Hinweis zu Aufbau, Durchführung, Materialien Tools etc.!

Vielen Dank :slight_smile: