Bitte um Unterstützung: Suche nach InterviewpartnerInnen für meine Masterarbeit "New Work" in Öffentlichen Bibliotheken

Sehr geehrte Damen und Herren,

Können wir eine sinnstiftende Arbeitsumgebung schaffen, in der unsere Talente aufblühen und unsere Berufung geehrt wird? Dieser Frage gehe ich in meiner Masterarbeit im Fach Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) nach, in welcher ich das Konzept des „New Work“ für Öffentliche Bibliotheken untersuche.

Hat Ihre Öffentliche Bibliothek Erfahrungen mit der Umsetzung von New Work, arbeiten Sie nach Prinzipien der Agilität oder vielleicht sogar nach Prinzipien der Selbstführung ?

Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir in einem Leitfadengestützten Interview davon berichten. Das Interview wird voraussichtlich etwa 45 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen.

Die daraus resultierenden Ergebnisse möchte ich in meine Masterarbeit einfließen lassen, um daraus das Konstrukt einer zukunftsfähigen Organisationsform für Öffentliche Bibliotheken abzuleiten.

Für weitere Informationen und bei Rückfragen kontaktieren Sie mich gern über die folgende Email-Adresse: annemarie.van_der_meer@stud.htwk-leipzig.de

Wenn Sie für ein Interview zur Verfügung stehen, erwarte ich gerne eine Rückmeldung von Ihnen, damit ich Ihnen einen Terminvorschlag zusenden kann. Über eine Antwort bis zum 15.06.2026 freue ich mich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Annemarie van der Meer

1 Like

Falls du die Cop Agilität in Bibliotheken noch nicht kennst: Frag mal dort an. Die haben mir bei meiner BA zum selben/ähnlichen Thema „Ausgewählte agile Methoden für WBs“ geholfen. https://www.agile-bibliothek.org/

1 Like